Familotel

Schloss Clemenswerth - Perle des Emslandes

Familotel Gut Landegge Umgebung Schloss Clemenswerth Perle des Emslandes

Unbedingt sehenswert ist das barocke Jagdschloss Clemenswerth in Sögel mit acht Pavillons und der einzigen noch erhaltenen Alleensternanlage weltweit. Acht Lindenalleen führen sternförmig zum Schloss.

Wer sich für barocke Jagd oder Porzellan interessiert, wird viele Exponate in Ausstellungen in den Pavillons entdecken. In der großen Waldparkanlage und im romantischen Klostergarten können Sie stundenlang spazieren gehen.

Erbaut wurde es im 18. Jahrhundert vom Kurfürst Clemens August, den man den “Sonnenkönig vom Rhein” nannte. Er schätzte das wald- und wildreiche Gebiet rund um Sögel als Jagdrevier. Zur anmutigen Schlossanlage im Barockstil gehören ein Zentral- und acht Gästepavillons, Kapelle und Klostergarten, alles gelegen in einem prächtigen Alleestern. ParkArt, “Kleines Fest” oder die Schleppjagd sind nur einige der herausragenden Veranstaltungen in wunderschönem Ambiente.